Kleine Dinge wie diese

Kleine Dinge wie diese

Kleine Dinge wie diese
Small Things Like These

Irland, im Jahr 1985.
„Es war ein Dezember der Krähen.“
So beginnt ein Kapitel dieser besonderen Weihnachtsgeschichte. Das wunderschöne Buch aus dem Steidl Verlag ist ein Schatz in meinem Regal und die Erzählung passt so gut in diese Zeit.

Claire Keegan greift ein düsteres Kapitel in der Geschichte der katholischen Kirche in Irland auf. Mädchen, die ungewollt schwanger geworden waren, mussten in den sogenannten Magdalenen-Wäschereinen der Klöster schwerste Arbeit leisten. Die Kinder wurden den jungen Müttern nach der Geburt weggenommen und ins Ausland verkauft.

Der Kohlenhändler Bill Furlong beliefert stets das Kloster in New Ross. Dort entdeckt er kurz vor Weihnachten ein Mädchen im Kohlenschuppen. Und Furlong steht vor einer Gewissensfrage.

„Kleine Dinge wie diese“ ist eine berührende Weihnachtsgeschichte vom Wegschauen und Schweigen, von Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Claire Keegan erzählt dabei ganz ruhig und dicht mit feinen Details.

Eine Geschichte, die fassungslos macht. Claire Keegan erinnert an all die Mädchen und Frauen, die in den Heimen Leid ertragen mussten – und sie gibt ihnen eine Stimme.

Kleine Dinge wie diese
Small Things Like These
Claire Keegan
aus dem Englischen übersetzt von Hans-Christian Oeser
Steidl Verlag