Lieblingstochter

Lieblingstochter

Ein heftiger Roman, der schmerzhaft unter die Haut geht – beeindruckend geschrieben.

Jeanne lebt mit ihren Eltern und der Stiefschwester Emma in einem Dorf im Wallis. Der Vater ist ein Tyrann, aufbrausend, wütend, verprügelt seine Frau Claire und die Stieftochter Emma. Jeanne kann seinen Schlägen meist entfliehen, doch die Erniedrigungen sind nicht zu ertragen.

Der Mutter gelingt es, dass Jeanne auf ein Internat kommt. Eine Atempause. Als junge Frau studiert sie in Lausanne, nur um fort zu sein von ihrer Familie. Dort möchte Jeanne das Leben und die schönen Dinge entdecken. Doch Nähe und Vertrautheit kann sie nicht zulassen. Die Gewalt des Vaters hat auch ihr Empfinden für Männer geschädigt. Sie sucht Tiefe in Freundschaften, findet zunächst nur Oberflächlichkeit. Erst die Zuneigung zu einer Frau – Marine – bringt leise Hoffnung auf Geborgenheit.

Jeanne wird jedoch ihre von Gewalt geprägte Kindheit nicht los, sie ist selbst oft zornig und hat sich nicht im Griff. In Gesellschaft fühlt sie sich minderwertig und fehl am Platz, kann es kaum ertragen, wie sorglos die Menschen um sie herum sind. Menschen, die unbeschwert aufwachsen durften. Der „Stempel der Herkunft“ bleibt ihr aufgedrückt, und dramatische Ereignisse in der Familie werfen Jeanne zurück.

Der Versuch, die Erinnerungen zu verdrängen und die Vergangenheit loszuwerden, kostet Jeanne viel Kraft. Die Autorin Sarah Jollien-Fardel beschreibt diese Verzweiflung unfassbar gut, findet beeindruckende Worte für Gedanken, Empfindungen, Verletzungen. Die Perspektive der Ich-Erzählerin Jeanne schafft eine besondere Nähe.

Dieser Roman ist stellenweise nicht leicht zu lesen und ich hatte Sorge, dass ich die Szenen nicht ertrage. Doch es überwiegen das Reflektieren und Ergründen, das Nachdenken über ein Leben, geprägt von einer schrecklichen Kindheit. Der Roman hat mich berührt und aufgewühlt und ist gerade deshalb eine Leseempfehlung.

(Hinweis: Körperliche, seelische Gewalt, Suizid)

Lieblingstochter
Sarah Jollien-Fardel
Aus dem Französischen übersetzt von Theresa Benkert
Aufbau Verlage