Leonard und Paul

Leonard und Paul

Ein ruhiger, sanfter und humorvoller Roman – die pure Entschleunigung.

Leonard und Paul – ein Ghostwriter und ein Aushilfspostbote – sind beste Freunde. Zurückgezogen und unscheinbar leben sie ihr Leben. Der eine wohnt alleine, der andere bei den Eltern. Sie halten ein Schwätzchen oder philosophieren über Wissenswertes aus Fachzeitschriften. Spiele-Abende gehören zu den Erlebnissen der Woche.

Scheinbar passiert nichts Besonderes in dieser Geschichte, doch kleinere Veränderungen und Zwischenfälle sind für Leonard und Paul bereits große Herausforderungen. Und was hier geschieht, ist berührend und zum Schmunzeln. Denn auf Menschen zugehen und sich öffnen will halt geübt sein.

Leonard und Paul haben mich zur Ruhe kommen lassen, das ist Balsam bei allem, was gerade drumherum passiert. Ein sanfter, friedlicher Roman mit sympathischen, liebenswerten Menschen.

Rónán Hession hat seinen Debütroman mit viel Liebe zu den beiden Hauptfiguren geschrieben, mit genialen Szenen und drolligen Formulierungen. Wunderbar übersetzt von Andrea O’Brien.

Dies ist auch der erste Roman aus dem neu gegründeten Verlag Woywod & Meurer mit wunderschöner Buchgestaltung. Ich möchte bitte noch viele dieser Geschichten lesen – mehr „Leonard und Paul“ für meine Seele.

Liebevolle Leseempfehlung!

Leonard und Paul
Rónán Hession
Aus dem irischen Englisch von Andrea O‘Brien
Woywod & Meurer Verlag