Meter pro Sekunde

Meter pro Sekunde

„Meter pro Sekunde“ habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir große Freude bereitet.

Im Roman geht es um eine junge Mutter, die mit Mann und Sohn in einen kleinen, dänischen Ort zieht. Sie trifft auf die teils wortkargen Bewohner:innen, die pragmatischer sind als die hilflos wirkende Ich-Erzählerin. Doch sie beobachtet genau und lässt uns teilhaben an den Ereignissen und ihren spontanen Gedanken. Zudem betreut sie einen Kummerkasten der lokalen Zeitung. Die Themen in den Briefen sind aus dem Leben gegriffen – ihre Ratschläge sind klug oder simpel, teils überraschend… Was hat sie da geantwortet? Nochmal zurückspulen, zuhören und grübeln.

Die witzigen Szenen in der Gemeinschaft, mit ihrem kleinen Sohn oder in der Fahrstunde lassen mich lachen. Manchmal philosophiert die Erzählerin und lässt mich nachdenken. Eine gelungene Mischung.

Caroline Peters macht diesen Roman zu einem Hörgenuss. Ihre Stimme und ihr Ausdruck passen optimal zum trockenen Humor der Erzählerin. Einfach Spitze! Auch wenn es keinen richtigen Spannungsbogen oder roten Faden in dem Roman gibt – ich hatte dieses Hörbuch sehr gerne in den Ohren.

Meter pro Sekunde
Stine Pilgaard
Aus dem Dänischen übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel
kanon verlag
Gelesen von Caroline Peters