Dschinns

Dschinss

„Dschinns“ von Fatma Aydemir ist eine große Leseempfehlung. Ein Roman mit beeindruckenden Charakteren, wichtigen Themen und einer bewegenden Familiengeschichte.

Darum geht es:
Hüseyin Yilmaz lebte 30 Jahre mit der Familie in Deutschland. Seinen Ruhestand möchte er in der Türkei verbringen und zieht nach Istanbul. Doch am ersten Tag in der neuen Wohnung stirbt Hüseyin. Die Familie reist zu seiner Beisetzung: seine Frau Emine und die vier Kinder Sevda, Hakan, Peri und Ümit. Nicht alle schaffen es, rechtzeitig in der Türkei zu sein. Und das ist nur der Anfang vieler Konflikte, die nun ans Tageslicht treten.

Wir lesen diesen Roman aus den Blickwinkeln von Hüseyin, Ümit, Sevda, Peri, Hakan und dann Emine. Nach und nach blättern wir diese Familiengeschichte auf. Ümit, der jüngste Sohn, ist in Deutschland geboren. Hakan und Peri reisten mit der Mutter aus der Türkei nach Deutschland zum Vater. Und Sevda, die älteste Tochter, blieb zunächst bei den Großeltern in der Türkei, bis auch sie als Jugendliche nach Deutschland kam. Was dieser Verlauf für die Familie und die Beziehungen bedeutet, ist unglaublich gut beschrieben.

Die unterschiedlichen Lebensläufe und Charaktere prägen die Kinder, ebenso ihr Stand innerhalb der Familie. Jede und jeder für sich lebt mit der Vergangenheit, mit Problemen und inneren Kämpfen, mit Träumen und Sehnsüchten. Die Beziehungen untereinander sind schwierig mit unterdrückten Konflikten und stetem Schweigen. Das Verhältnis zwischen Sevda und ihrer Mutter Emine ist besonders aufgeladen.

Es sind die kleinen Szenen, die mich berühren, wenn Zuneigung und Liebe spürbar sind. Und die heftigen Szenen, die mich umhauen, wenn schmerzhafte Wunden aufreißen.

Fatma Aydemir schafft es mit ihrem Roman, dass ich den Blick wechsle und die unterschiedlichen Sichtweisen und Empfindungen verstehe. Seite um Seite bilden sich neue Zusammenhänge und gleichzeitig offene Stellen. Das macht die Geschichte so spannend und intensiv.

Ein beeindruckender, toll geschriebener Roman, den ich verschlungen habe.

Dschinns
Fatma Aydemir
Carl Hanser Verlag