Ewig Sommer

Ewig Sommer

Ewig Sommer – Ein erschreckend aktueller Roman.

Nahe des ehemaligen Kurorts Bad Heim brennen die Wälder. Es ist bereits Oktober, doch die Klimaveränderung macht auch den Herbst noch unerträglich heiß. Der Himmel ist dunkel, die Luft voll Rauch und Ruß. Die Bevölkerung soll zu Hause bleiben, Türen und Fenster geschlossen halten.

In Bad Heim sind die Gäste schon lange ausgeblieben. Vor dem einzigen, übriggebliebenen Hotel des Ortes steht Dori mit ihrer kleinen Tochter Ilya und bittet um eine Übernachtungsmöglichkeit. Hotelinhaberin Iris wundert sich zwar, nimmt die beiden jedoch auf. Dori wirkt verschlossen, verhält sich seltsam, scheint verwirrt. Irgendetwas stimmt nicht. Als der Ehemann von Dori im Hotel anruft, wird Iris skeptisch.

Franziska Gänsler beschreibt in ihrem Debütroman die Auswirkungen der Waldbrände auf das Leben der Bevölkerung. Das ist beängstigend, über manche Dinge habe ich gar nicht nachgedacht… Diese Folgen des Klimawandels sind leider nicht überzogen – die aktuellen Nachrichten zeigen uns das eindringlich.

Und dann kombiniert die Autorin diese Katastrophe mit einem stillen Familiendrama: Emotionale Manipulation hinter einer glänzenden Fassade.
Ja, es ist so wichtig, aufmerksam zuzuhören und genau hinzusehen.

Ein toll geschriebener Roman – spannend und nah an den Menschen. Ich mag die Beschreibungen kleiner Details, wenn ich die Personen neben mir fühle und die Szenen hautnah miterlebe. Große Leseempfehlung!

Ewig Sommer
Franziska Gänsler
Kein & Aber