Findungen

Findungen

Findungen
Maria Popova

Ein großartiges Gedankenwerk für alle Wissenshungrigen und Neugierigen. Für alle, die vollendete Texte und Sprache lieben. Für alle, die jeden Tag ihre Gedankenwelt erweitern möchten.

Maria Popova erinnert an beeindruckende Persönlichkeiten der Geschichte: Johannes Kepler, Maria Mitchell, Margaret Fuller, Harriet Hosmer, Emily Dickinson und Rachel Carson. Mit ihrem enormen Hintergrundwissen vermittelt Maria Popova gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Zusammenhänge auf wunderbare Weise. Sie erzählt und philosophiert, bindet bekannte Nebenfiguren ein, knüpft Gedankenstränge… man möchte ihr ewig zuhören.

Ich bin ganz berauscht von den vielen spannenden Erkenntnissen und Fragen der Zeit, die bis heute aktuell sind. Dabei ist der Text nicht abstrakt. Maria Popova bleibt ganz nah an den Personen, gibt ihnen ein Gesicht. Nun verstehe ich so viel mehr, kann die Überzeugung und die Kraft dieser bemerkenswerten Menschen einordnen.

Für einen ersten Eindruck empfehle ich die Online-Leseprobe beim Diogenes Verlag. Der erste, unendlich schöne Satz und die folgenden Seiten sind umwerfend. Das Buch ist gut zu lesen, doch dabei sehr kompakt – es benötigt Ruhe und Zeit. Und das ist genau richtig, denn ich möchte den Text noch lange genießen.

„Findungen“ ist ein geniales Werk und eine klare Lese-/Geschenk-Empfehlung für alle, die sich gerne mit Themen der Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur befassen und bei Fachbüchern kapitulieren. Für alle, die gerne ihre eigenen Gedanken in neue Richtungen lenken und dabei gut verständliche philosophische Texte bevorzugen.

Maria Popova ist die Gründerin von „Brain Pickings“. Wie sie ihr Denken in Worte fasst, ist einfach nur großartig.

Findungen
Maria Popova
Wunderbar übersetzt von Stefanie Schäfer, Heike Reissig und Tobias Rothenbücher
Diogenes Verlag