Beinahe Alaska

Beinahe Alaska

Beinahe Alaska
Arezu Weitholz

Was für ein toller Roman! Ich bin abgetaucht in die Kälte der Arktis und mir ist dennoch warm ums Herz. Meine Worte klingen vielleicht kitschig, der Roman ist es absolut nicht. „Beinahe Alaska“ hat alles, was eine gute Lektüre braucht: Landschaft, Bilder, Charaktere, gute Gedanken und witzige Szenen.

Die Erzählerin macht sich auf eine Expedition von Grönland nach Alaska, um die Arktis zu fotografieren. Auf dem Schiff erlebt sie ihre sympathischen und weniger sympathischen Mitreisenden, sie beschreibt skurrile Szenen an Bord und bewegende Momente während der Landgänge. Sie denkt über sich und ihr Leben nach, fragt sich, ob sie jemals irgendwo angekommen ist. Wir dürfen den Gedanken der Erzählerin folgen – welch ein Geschenk, denn das ist großartig!

Der Himmel, das Meer, die Eisberge…
Die grandiose Natur und die Farben beschreibt die Autorin Arezu Weitholz ganz eindrucksvoll. Das ist schon fast romantisch; doch dann folgt direkt eine witzige Beobachtung und man muss wieder lachen. Diese verschiedenen Stimmungen fand ich super. Man fliegt durch die Seiten und denkt nur: Herrlich!! Und das letzte Kapitel… ja, was soll ich sagen? Schöner hätte man es zum Schluß nicht formulieren können…

Beinahe Alaska
Arezu Weitholz
mare Verlag