Leben ist ein unregelmäßiges Verb

Leben ist ein unregelmäßiges Verb

Leben ist ein unregelmäßiges Verb
Rolf Lappert

Dieser wunderbare Roman hat mich lange beschäftigt und sehr bewegt.

Im Jahr 1980 wird eine Kommune auf dem Land entdeckt und von den Behörden aufgelöst. Die 12-jährigen Kinder Frida, Leander, Linus und Ringo werden getrennt und in alle Himmelsrichtungen verteilt – zur Großmutter, Tante und in Pflegefamilien.

Die Vier müssen sich nun im „normalen“ Leben zurechtfinden. Damit sind sie überfordert, bleiben Außenseiter und fühlen sich verraten. Wehmütig blicken sie zurück, denn sie haben sich in der Kommune wohlgefühlt. Und sie vermissen einander. Doch keiner von ihnen sucht wirklich nach den anderen, auch nicht, als sie erwachsen werden.

Im Wechsel erleben wir Frida, Leander, Linus und Ringo, bis sie etwa 50 Jahre alt sind. Einige Menschen unterstützen sie, doch nirgendwo sehen sie ein Zuhause, sie fassen kein Vertrauen, laufen immer wieder davon, finden keinen Halt. Eine tragische Geschichte folgt auf die nächste, Hoffnungen keimen auf und verschwinden wieder. Das ist traurig und berührend, dabei wunderbar, humorvoll und detailliert beschrieben – das hat mich völlig mitgenommen.

Einige Ausschweifungen im Roman (975 Seiten) fordern ein wenig Geduld. Etwa zur Hälfte hatte ich eine kleine Krise, habe das Buch aber nur für wenige Stunden aus der Hand gelegt. Ich wollte einfach wissen, was aus den vier besonderen Menschen wird und ob sie sich wiedersehen.

Beeindruckt haben mich die vielen bewegenden Szenen, von Rolf Lappert so überzeugend beschrieben, dass man die Kinder direkt vor sich sieht. Einige Passagen könnte ich immer wieder lesen und darin versinken.

Von Rolf Lappert habe ich „Nach Hause schwimmen“ (!!) und „Über den Winter“ sehr gerne gelesen. So bin ich direkt in den neuen Roman eingetaucht. Auch die Kritiker im Literaturclub (SRF) haben bestätigt, dass sich das Dranbleiben hier wirklich lohnt.

Die letzten Kapitel habe ich nur so verschlungen… Da erzählt eine beeindruckende junge Frau namens Edna von ihrer Kindheit. Eine berührende Geschichte am Ende dieses großen Romans. Toll!

Leben ist ein unregelmäßiges Verb
Rolf Lappert
Carl Hanser Verlag