Der letzte Satz

Der letzte Satz

Der letzte Satz
Robert Seethaler

Es ist die letzte Reise von Gustav Mahler. An Bord eines Schiffes von New York nach Europa blickt der berühmte Komponist und Dirigent zurück auf sein Leben. Er denkt an Gespräche mit seiner geliebten Frau Alma, Momente mit seiner früh verstorbenen Tochter Maria, Zerwürfnisse bei seiner künstlerischen Arbeit. Neben den berührenden Erinnerungen sind die Dialoge mit Alma großartig und manche Szenen ziemlich komisch, wie der Besuch beim Bildhauer Auguste Rodin in Paris.

Der kurze Roman hätte gerne noch länger sein können, doch ich habe jeden Satz genossen. Robert Seethalers leise Sprache berührt mich einfach, ich mag seine zeitlos schönen Worte. Daher ist auch dieser Roman aus seiner Feder meine Leseempfehlung!

Übrigens ist der Roman auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2020!

Der letzte Satz
Robert Seethaler
Hanser Berlin