Rose Royal

Rose Royal

Rose Royal
Nicolas Mathieu

Ein intensiver Roman mit dramatischem Ende.

Rose ist Ende vierzig, geschieden, hat zahlreiche Affären. Bisher ist sie nie wirklich glücklich gewesen, ihr Leben ist ein ständiger Kampf. Mit Alkohol spült sie manches fort und beschließt, sich nichts mehr gefallen zu lassen – insbesondere nicht von Männern. Sie will keine Angst mehr haben und besorgt sich einen Revolver. Dann lernt sie Luc kennen und scheinbar wird nun alles anders, doch es entwickelt sich eine schwierige Beziehung. Und plötzlich ist der Roman mit einem Schlag zu Ende.

Das Buch hat mich zunächst ratlos zurückgelassen und ich habe eine Weile gegrübelt. Eigentlich sind das nicht die Charaktere, denen ich nah sein möchte. Doch es hat mich nicht losgelassen, dennoch hier über den Roman zu schreiben. Letztlich fühlt es sich für mich an wie die Vorgeschichte einer Beziehungstagödie. Man liest solche Dramen in der Zeitung und fragt sich, wie es dazu kommen konnte.

Beeindruckt hat mich der intensive Schreibstil von Nicolas Mathieu, der uns auf wenigen Seiten die Geschichte von Rose erzählt und die Tragödie schonungslos bis zum Ende treibt. Ein eindringlicher Roman, der hier schon von vielen gefeiert wurde und meinen Blickwinkel erweitert hat.

Rose Royal von Nicolas Mathieu, übersetzt von Lena Müller und André Hansen.

Rose Royal
Nicolas Mathieu
Hanser Berlin