Ich bleibe hier

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier
Marco Balzano

Ein Roman über die dramatische Geschichte eines Bergdorfes in Südtirol.

Bleiben oder gehen? Die Frage stellt sich für die Bewohner des Dorfes Grein vor dem zweiten Weltkrieg. Auch die Lehrerin Trina und ihr Mann Erich werden immer wieder gedrängt, das Dorf zu verlassen. Doch sie wollen weder nach Deutschland auswandern noch unter der italienischen Regierung leben. Sie wollen als deutschsprachige Bewohner in ihrer Heimat bleiben.

Nach den grausamen Kriegsjahren soll ein Staudamm gebaut werden. Wieder stellt sich für die Bewohner von Grein die Frage: Bleiben oder gehen? Doch der Kampf für das Bleiben wird von den Tatsachen überrollt: Der Staudamm wird gebaut, das Dorf geflutet. Nur die Kirchturmspitze ragt einsam aus dem Reschensee.

Dieser Turm ist heute ein Wahrzeichen und Touristenmagnet in Südtirol; der Hintergrund ist jedoch dramatisch und traurig. Marco Balzano hat die Geschichte recherchiert und daraus diesen Roman geschrieben.

Erzählerin ist die Lehrerin Trina, die Briefe an ihre verschwundene Tochter schreibt. Die Erinnerungen und Szenen mit den Kindern sind sehr berührend. Doch Trina kam mir nie so nahe, wie ich es mir gewünscht hätte. Diese Distanz fand ich zunächst störend, doch sie passt zur Erzählung und spiegelt die Stimmung der Dorfbewohner wieder. Durch Armut, Hunger, Verzweiflung und Flucht sind die Menschen hart und verbittert. Verlassen von den Liebsten und enttäuscht vom Leben sind sie zurückgeblieben… So brutal kann Geschichte sein. Ein beeindruckender Roman!

Ich bleibe hier
Marco Balzano
Diogenes Verlag