Jenseits der Erwartungen

Jenseits der Erwartungen

Jenseits der Erwartungen
Richard Russo

Ein fesselnder Roman über Freundschaft, Zweifel, Zufälle und Entscheidungen im Leben, eigene Erwartungen und die der Eltern.

Teddy, Lincoln und Mickey treffen sich in Lincolns Ferienhaus auf Martha’s Vineyard. Die drei Männer kennen sich seit ihrer Studienzeit und haben nach dem College-Abschluss ein gemeinsames Wochenende in dem Ferienhaus verbracht. Doch vor über 40 Jahren war Studienfreundin Jacy dabei, in die alle drei Männer verliebt waren. Und seit diesem Wochenende im Sommer 1971 ist Jacy verschwunden. Erinnerungen werden wach und die Freunde machen sich Gedanken, was damals wohl geschehen ist.

Im Zeitenwechsel erfahren wir von der Kindheit und der gemeinsamen College-Zeit, die Spaltung durch den Vietnamkrieg. Eindringlich sind die Rückblicke, was nach dem Studium aus den Freunden geworden ist, welche Entscheidungen oder Zufälle ihre Wege geebnet haben, woran sie zweifeln, was sie bereuen.

„Jenseits der Erwartungen“ ist ein tiefgreifender Roman mit Witz und Ironie in Szenen und Dialogen. Die Spannung steigt in der zweiten Hälfte… was ist nun damals mit Jacy passiert? Richard Russo lässt sich extrem viel Zeit bei der Auflösung der Geschichte, das war kaum auszuhalten und daher gut gemacht.

Beim Rückblick auf die 1970er geht es auch um Drogen, Rock ’n‘ Roll und ein paar Faustschläge… Nun, das ist nicht so meins… aber die Themen gehören in die Zeit und zu dieser Geschichte. Ein Roman mit gesellschaftspolitischem Blick, tragischen Familienepisoden und großartiger Spannung. Was will man mehr…

Jenseits der Erwartungen
Richard Russo
DUMONT Buchverlag
Jenseits der Erwartungen