Wo ich mich finde

Wo ich mich finde

Wo ich mich finde
Jhumpa Lahiri

Ein leises und ruhiges Buch mit starker Wirkung.

Eine Frau, Mitte vierzig, lebt allein in Italien und erzählt uns von ihren Begegnungen und Beobachtungen. Sie beschreibt Szenen im Büro, im Wartezimmer, in einer Buchhandlung, im Schwimmbad, auf dem Balkon. 46 Episoden beginnen scheinbar belanglos und beschreiben tiefgründige Gedanken. Oberflächlich betrachtet führt diese Frau ein langweiliges Leben, ist einsam, scheu und unsicher. Doch wer genau hinhört, bemerkt eine Entwicklung.

Jhumpa Lahiri schreibt diesen Roman in einzelnen, für sich stehenden Kapiteln, darauf sollte man sich einlassen können. Mit jeder Episode lernen wir die Frau etwas besser kennen und machen uns langsam ein Bild. Doch wir werden nie alles von ihr wissen. Vielleicht entdeckt man in den Kapiteln Parallelen zu sich selber, zur Familie, zu Freunden. Das macht dieses Buch so aufwühlend und gleichzeitig auch so komisch. Man kennt viele Szenen aus dem Alltag und hat diese genauso oder ganz anders wahrgenommen. Das ist genial beobachtet!

Mehrere Episoden heißen „Im Stillen“… bezeichnend für die Geschichte. Denn diese Sehnsucht zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. „Wo ich mich finde“ ist ein ruhiger, intensiver und besonderer Roman.

Wo ich mich finde
Jhumpa Lahiri
Rowohlt Verlag

Wo ich mich finde