Der Sinn des Ganzen

Der Sinn des Ganzen

Der Sinn des Ganzen
Anne Tyler

Ein wohlig schöner Roman, einfach mal zum Entspannen.

Micah Mortimer bevorzugt einen gut strukturierten Alltag und ist ein wenig penibel. Jeden Donnerstag wird die Küche geputzt und Freitag ist Staubsaugertag. Seine Sockenschublade gleicht einer „Pralinen-Schachtel“.

Als Hausmeister und selbständiger Computer-Experte (der „Tech-Eremit“) kann er manche Anekdote erzählen. Ansonsten ist sein Leben nicht besonders aufregend. Bis eines Tages der Sohn einer Ex-Freundin vor der Tür steht und seine aktuelle Lebensgefährtin Schluss macht.

Micah versucht, das alles in den Griff zu bekommen. Dabei nervt ihn seine laute und chaotische Großfamilie, vor der er gerne flieht. Micah hat es lieber still und geordnet. Seine Gewohnheiten und auch die kleinen Nachlässigkeiten machen ihn so sympathisch; das hat mich oft zum Grinsen gebracht. Ich mochte Micah und seine liebenswerten Eigenarten.

Aktuell gibt es so viele wichtige „schwere-Themen-Bücher“. Da kommt ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch gerade recht. Und das ist wohl „Der Sinn des Ganzen“.

Der Sinn des Ganzen
Anne Tyler
KEIN & ABER, Zürich

Der Sinn des Ganzen