Drei Kilometer

Drei Kilometer

Drei Kilometer
Nadine Schneider

Drei Kilometer bis zur Freiheit.
Drei Kilometer durch ein Maisfeld rennen.
Drei Kilometer von einem rumänischen Dorf ins benachbarte Jugoslawien.

Im Spätsommer 1989 sind die Freunde Anna, Hans und Misch unentschlossen, ob sie aus Rumänien flüchten sollen. Sie halten es unter dem Ceausescu-Regime nicht mehr aus. Aber die Heimat zu verlassen, die Familie vielleicht nie wieder zu sehen, diese Gedanken quälen die drei Freunde. Bald wird der Mais geerntet sein, sie müssen sich entscheiden. Und irgendwann ist klar, dass sie nicht gemeinsam gehen werden.

Als der Winter in das von Armut geschundene Land kommt, steht Rumänien kurz vor dem politischen Umbruch. Doch zunächst nimmt die Wende einen dramatischen Lauf.

Nadine Schneider ist Tochter von Auswanderern aus Rumänien. In ihrem Debüt-Roman erzählt sie von Freundschaft und Familie, von unentschlossener Liebe und prägenden Erlebnissen. Zweifel, Angst, Misstrauen und Verrat sind Themen, die den Roman so eindringlich machen.

Ein wunderbares Buch, toll geschrieben, man taucht ganz tief in die Geschichte ein. Absolute Lese-Empfehlung!

Drei Kilometer
Nadine Schneider
Jung und Jung Verlag