Die Unsichtbaren

Die Unsichtbaren


Die Unsichtbaren – Eine Insel-Saga

Roy Jacobsen erzählt die Geschichte von Ingrid, die auf der norwegischen Insel Barrøy aufwächst. Die Insel ist fast abgeschnitten von der Außenwelt. Vater Hans verbringt viele Winter auf den Lofoten zum Fischfang. Die Frauen und Mädchen bewirtschaften die Insel Barrøy und leben von dem, was das Land und die wenigen Tiere hergeben.

Abgeschieden vom Festland und abhängig von den enormen Naturgewalten erleben sie schwere Stürme, harte Winter, Trockenheit im Sommer. Es sind bescheidene Verhältnisse, in denen Ingrid aufwächst, und doch gibt es schöne Erinnerungen. Als die Eltern Hans und Maria gestorben sind und auch die anderen Verwandten die Insel verlassen haben, lebt die erwachsene Ingrid alleine auf Barrøy. Eines Tages wird ein russischer Soldat an die Inselküste gespült. Er hat nur knapp ein Schiffsunglück überlebt und wird von Ingrid gepflegt. Doch kaum geht es dem Soldaten Alexander besser, verschwindet er auch wieder.
Als der Krieg vorbei ist, hat Ingrid eine kleine Tochter – Kaja. Mit ihr macht sie sich auf die Suche nach dem Vater Alexander, dem russischen Soldaten. Sie läuft einen weiten Weg über die Grenze nach Schweden, befragt Menschen, die Alexander kannten. Sie erfährt von vielen Schicksalen und den Auswirkungen des Krieges.

Das im Verlag C.H. Beck erschienene Buch „Die Unsichtbaren“ umfasst 3 Romane von Roy Jacobsen: Die Unsichtbaren, Weißes Meer, Die Augen der Rigel.
Der Autor erzählt uns vom Leben auf einer norwegischen Insel Anfang des letzten Jahrhunderts. Eindrucksvoll beschreibt Roy Jacobsen die Charaktere, deren Schicksale, die Einsamkeit und besonders die starken Frauen und Kinder. Man sollte sich jedoch einlassen können auf die entschleunigte Erzählweise und die anschaulichen Schilderungen der Natur. Die Szenen und Gesten waren für mich sehr berührend und greifbar. Eine beeindruckende Familien-Geschichte und Insel-Saga.

Roy Jacobsen ist im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse (Gastland Norwegen) und bereits vorher auf Lesereise durch Deutschland.

Die Unsichtbaren – Eine Insel-Saga
Roy Jacobsen
C.H. Beck Verlag