Der Gesang der Flusskrebse

Der Gesang der Flusskrebse


Der Gesang der Flusskrebse
Delia Owens

Eine außergewöhnliche Geschichte, ein fesselnder Roman!
Die Bewohner einer kleinen Stadt in North Carolina sind erschüttert: Chase wird tot aufgefunden. War es ein Unfall oder ist Chase ermordet worden? Bald wird das „Marschmädchen“ verdächtigt. Kya lebt seit früher Kindheit alleine in einer Hütte im Marschgebiet. Ihre Mutter und ihre Geschwister konnten den gewalttätigen Vater nicht mehr ertragen und sind davongelaufen. Irgendwann kommt der alkoholabhängige Vater auch nicht mehr nach Hause. Kya wird alleine groß, lernt mit der Natur zu leben, wird dadurch menschenscheu. Der Junge Tate bringt Kya Lesen und Schreiben bei. So erforscht und dokumentiert sie als Mädchen und junge Frau die Natur im Marschland.

Auch wenn man die spätere Liebesgeschichte schon erahnt, bleibt der Roman spannend. Als es tatsächlich zur Mordanklage gegen Kya kommt, droht sie Opfer der Vorurteile und Verleumdungen zu werden. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die uns schwanken lassen… War es ein Unglück oder Mord? Wer hatte ein Motiv? War es tatsächlich Kya?

Die fabelhaften Beschreibungen der Natur, Kyas berührende Lebensgeschichte und die mitreißende Spannung machen diesen Roman zu einem tollen Lese-Erlebnis. Im letzten Teil hat mich die Geschichte endgültig gepackt. Und wer kurz vor Schluss glaubt zu wissen, wie es ausgeht… denkste! Das Blatt wendet sich mehrmals, und dann war es doch wieder anders. Die letzten Seiten sind so bewegend, dass man die Luft anhält.

Die Autorin Delia Owens ist Zoologin… wie sonst hätte sie uns die Natur so nahebringen können. Wunderbar geschrieben!

Der Gesang der Flusskrebse
Delia Owens
hanserblau / Carl Hanser Verlag München