Im Feld

Im Feld

Im Feld
Roman einer Obsession
Joachim Zelter

Besessenheit, Qualen, Tempoverschärfung, Leistungsdruck… Der Roman beschreibt die Tagestour einer Rennradgruppe durch den Schwarzwald und wird zur Parabel auf das Leben. Um das irre Tempo mitzuhalten, gehen die Fahrer ein hohes Risiko ein und kommen an ihre Grenzen. Einige aus dem Team können der Spitze nicht mehr folgen und bleiben auf der Strecke. Die meisten Fahrer nehmen den „Wahnsinn“ der Tour wahr, aber kaum einer möchte sich die Blöße geben und freiwillig aussteigen. Und wieder kommt der nächste Berg, den es zu bezwingen gilt.

„Im Feld“ ist großartig geschrieben. Durch die vielen Vergleiche und Wortspiele hatte ich Freude beim Lesen und war gleichzeitig sehr nachdenklich. Denn die Parallelen zur Gesellschaft sind auf jeder Seite präsent.

Joachim Zelter gelingen immer wieder Geschichten voller Tragik und Satire. Ebenso besonders fand ich „Einen Blick werfen“ und „Untertan“.

Im Feld
Roman einer Obsession
Joachim Zelter
Klöpfer & Meyer Verlag

Im Feld