Einfach leben

Einfach leben

Einfach leben
Herman Koch

Eine witzige und böse Satire auf Lebenshilfe-Ratgeber.
Tom Sanders ist Autor von Selbsthilfebüchern. Durch seinen Ratgeber „Einfach leben“ wurde er berühmt und vermögend. Tom ist glücklich verheiratet mit Julia; die beiden haben zwei Söhne. Der ältere und langweilige Sohn Dennis lebt mit seiner Frau und den Enkeln in Kanada. Der Lieblingssohn Stefan ist mit Hanna verheiratet. Die mag Tom überhaupt nicht. Und eben diese Hanna weint sich eines Tages bei ihrem Schwiegervater aus. Sie behauptet, Stefan habe sie geschlagen. Nun ist Tom als großer Lebenshilfe-Experte gefragt. Er will mit seinem Sohn reden, doch die Ratgeber-Theorien kann er nicht in die Praxis umsetzen. Wenn es echte Probleme gibt, ist Tom völlig überfordert. Einfach leben – das ist eben doch nicht so einfach.

Der niederländische Autor Herman Koch hat erfolgreiche Romane wie „Angerichtet“ und „Sommerhaus mit Swimmingpool“ geschrieben. Auch mit dieser Novelle stellt er seine gute Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis unter Beweis. Eine kleine, humorvolle und zugleich tiefgründige Lektüre! Als Zugabe gibt es im Anhang 11 Weisheiten „Einfach leben“…

Einfach leben
Herman Koch
Verlag Kiepenheuer & Witsch

Einfach leben