Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer

Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer
Tabea Hertzog

Chronische Niereninsuffizienz ist die Diagnose, die ein Leben mit einem Schlag verändert. Tabea Hertzog schreibt über ihre eigene, wahre Geschichte. Das macht dieses Buch so authentisch und berührend.

Tabea Hertzog schildert ihre Zeiten im Krankenhaus und im Alltag, während der Dialyse, der Spendersuche und Transplantation. Dabei beschreibt sie ihre Wahrnehmungen und Empfindungen sehr offen und greifbar, ohne zuviel Intimität oder Dramatik. Das Buch habe ich sehr gerne gelesen – obwohl das Thema nicht einfach ist. Humorvolle Dialoge und komische Situationen fügt die Autorin bewundernswert leicht ein. Die gelungene Komposition macht diese emotionale Geschichte absolut lesenswert!

Dieser Debütroman macht deutlich, wie die Krankheit das Leben und das Bewusstsein für die alltäglichen Dinge verändert und wie wichtig es ist, im Moment zu leben. Durch das Buch habe ich mehr über die Auswirkungen einer chronischen Niereninsuffizienz erfahren. Manches war mir vorher so nicht bewusst. Danke dafür, Tabea Hertzog, und alles Gute!

Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer
Tabea Hertzog
Berlin Verlag