Herz auf Eis

Herz auf Eis

Herz auf Eis
Isabelle Autissier

Lange Zeit habe ich mich nicht an diesen Roman gewagt… und nun fehlen mir fast die Worte.
Als „Herz auf Eis“ im Jahr 2017 beim mare Verlag erschien, war ich drauf und dran, das Buch zu lesen. Doch die Geschichte von Louise und Ludovic klingt sehr abenteuerlich. Bei einer Weltumseglung landen die beiden auf einer unbewohnten Insel und kommen von dort nicht mehr weg. Es geht ums Überleben, um das Aushalten zu zweit in einer aussichtslosen Situation. Ich war skeptisch, ob mir die Geschichte gefällt. Doch „Herz auf Eis“ wurde mir immer wieder als tolles Buch empfohlen. So habe ich vor einigen Wochen zur neu erschienenen Taschenbuchausgabe gegriffen.

Und ich habe den Roman in wenigen Stunden verschlungen! Bis in die Nacht hat mich das Buch nicht losgelassen, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. „Was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht?“, heißt es auf dem Cover. Mehr möchte ich auch nicht verraten. Nur so viel: Es hat mich berührt und erschüttert… Den Roman werde ich so schnell nicht vergessen.

Die Autorin Isabelle Autissier umsegelte 1991 als erste Frau alleine die Welt. Ihre persönlichen Erfahrungen – insbesondere in der Nachbetrachtung – sind spürbar in die Geschichte eingeflossen.

Herz auf Eis
Isabelle Autissier
GOLDMANN – Original gebundene Ausgabe beim mare Verlag