Stummes Echo

Stummes Echo

Stummes Echo
Susan Hill

Dieses kleine Buch ist eine wunderbare Frühjahrs-Entdeckung!

Colin, May, Frank und Berenice wachsen im Norden Englands auf. Der elterliche Hof Beacon ist für die vier Geschwister verbunden mit einer bescheidenen, aber behüteten Kindheit. Colin und Berenice ziehen später zu ihren Partnern in die nähere Umgebung. Frank und May gehen zum Studium fort nach London. Nach dem ersten Studienjahr kehrt May zurück, weil ihr das Leben in der Großstadt nicht guttut. Als der Vater stirbt, kümmert sich May um die Mutter und den Hof. Nun hängt sie auf Beacon fest.

Frank wird erfolgreicher Journalist in London, heiratet eine wohlhabende Frau und hat ausgesorgt. Eines Tages schreibt er ein Buch über seine Kindheit auf Beacon. Und diese Kindheit war grausam – beherrscht von Angst, Tyrannei, Qualen. Die Geschwister Colin, May und Berenice können nicht fassen, was sie in dem Buch lesen. So war es nicht! Niemals ist Frank so behandelt worden. Wie kann ihr Bruder diese Dinge erfinden und die Familie damit öffentlich demütigen? Warum hat Frank ihnen das angetan?

Susan Hill beschreibt in ihrem Roman, wie unterschiedlich Wahrnehmungen, Empfindungen und Erinnerungen sind. Durch Rückblicke auf verschiedene Zeiten und Ereignisse erzählt sie die Familiengeschichte. Die Szenen sind greifbar nah und zeigen Verletzungen, die von den anderen nicht wahrgenommen werden.

„Stummes Echo“ ist eine kleine und feine Erzählung, dazu noch in der leinengebundenen Ausgabe der Edition „Der kleine Gatsby“ im Kampa Verlag.
Auch eine schöne Geschenkidee!

Stummes Echo
Susan Hill
Gatsby Verlag / Kampa Verlag