Unter den Menschen

Unter den Menschen
Mathijs Deen

Zwei junge Menschen versuchen, zueinander zu finden. Eigenartig, skurril, humorvoll…

Jan wohnt alleine auf einem Hof an der Nordsee. Seine Eltern sind bei einem Unfall gestorben und nun fühlt er sich einsam. Spontan gibt er eine Kontaktanzeige auf… „Bauernsohn sucht Frau…“ und Wil meldet sich. Sie möchte eigentlich nur weg aus ihrem alten Leben und in einem Haus mit Blick aufs Meer wohnen. Wil zieht einfach bei Jan ein. Sie reden jedoch nicht viel miteinander, nähern sich nur langsam, trauen und öffnen sich nicht. Auch als beiden bewusst wird, dass der jeweils andere ein Päckchen mit sich rumträgt, sprechen sie darüber nicht wirklich. Jeder versucht auf seine Art, mit der Vergangenheit, den Zweifeln und Ängsten umzugehen.

Der Autor Mathijs Deen erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die ihre Kindheit hinter sich lassen möchten. Über ihre unbeholfene und ruppige Art habe ich oft geschmunzelt. Überraschende Handlungen und seltsame Gespräche nähren den Humor des Romans. Dabei ist die Sprache ohne Umschweife und damit sehr nüchtern, was aber gut zu Jan und Wil passt. An manchen Stellen waren mir die Ausdrücke etwas zu direkt – das ist jedoch Geschmackssache. Auch hätte ich gerne mehr Konkretes aus der Kindheit der beiden erfahren. Dennoch habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, habe bei den skurrilen Szenen mitgelitten und gelacht… Manches ergibt sich eben von ganz alleine…

Unter den Menschen
Mathijs Deen
mare Verlag