Tender Bar

Tender Bar

Tender Bar
J.R. Moehringer

Einer meiner gern gelesenen Klassiker im Bücherregal ist „Tender Bar“ von J.R. Moehringer. Ein Roman über Freundschaft, Geborgenheit und große Lebensträume.

JR lebt mit seiner Mutter bei den Großeltern in Long Island. Der Vater („die Stimme“) arbeitet beim Radio und ist meist irgendwohin verschwunden. Für den Lebensunterhalt sorgt die Mutter alleine. Daher verbringt JR die Kindheit im „Dickens“, wo sein Onkel Charlie als Barmixer arbeitet. Der Junge wird erwachsen zwischen all den skurrilen Typen, die trinkend und witzereißend am Tresen sitzen. Die Männer geben auch gerne ihre Weisheiten preis, damit JR die wichtigen Dinge fürs Leben lernt. Liebevoll wird er von seinen vielen Vätern im „Dickens“ erzogen – das ist amüsant und gleichzeitig rührend.

Zum Stolz der ganzen Sippe studiert JR in Yale, lernt seine erste Liebe kennen und wird Reporter bei der „New York Times“. Immer wieder kehrt er in die Bar zurück, die nun „Publicans“ heißt. Denn selbstverständlich gibt es hier die besten Ratschläge bei Liebeskummer.

Ein unterhaltsamer Roman (oder eher Autobiografie…) von J.R. Moehringer. Nicht nur für große Jungs ein Vergnügen – auch ich hatte meine Freude beim Lesen.
Tender Bar… das passt so gut!

Tender Bar
J.R. Moehringer
Fischer Taschenbuch

Tender Bar