The Hills

The Hills
Matias Faldbakken

Ein traditionsreiches Restaurant in Oslo: „The Hills“. Nicht nur die Ausstattung ist ein bisschen in die Jahre gekommen, auch das Personal scheint in der Zeit stehengeblieben. Perfektion, Diskretion und Aufmerksamkeit für die Gäste zeichnen den Service aus.

Der Kellner beschreibt das Geschehen aus seiner Perspektive. Er beobachtet die Stammgäste, nimmt jede Geste und jede Veränderung wahr. Zurückhaltend und unauffällig ist er stets zu Diensten. Seine Beobachtungen im Restaurant spiegeln den Wandel in der Gesellschaft wider: So hat früher das Zeitungspapier geraschelt – heute piepen die Mobiltelefone. Er findet diese neuen Gewohnheiten furchtbar.

Seine Welt gerät aus den Fugen, als eine junge Frau im Restaurant erscheint. Sie ist die Bekannte eines Stammgastes und erdreistet sich, mit den Gästen an anderen Tischen zu sprechen. Unmöglich – wie kann sie nur! Und damit ist auf einmal nichts ist mehr so, wie es war. Skurrile Szenen spielen sich ab. Der Kellner vergisst und vertauscht Dinge, ist nicht mehr Herr seiner Sinne. Kleine Veränderungen können alte Traditionen ins Wanken bringen.

Matias Faldbakken schreibt so genau, ironisch und witzig, dass man ganz vergisst, nach der Handlung in dem Roman zu fragen. Eigentlich passiert in dem Nobelrestaurant nicht viel… Die Kunst des Buches liegt in der Liebe zum Detail und einer brillanten Schreibweise. Fein und köstlich – wie das Essen im „The Hills“.

The Hills
Matias Faldbakken
Wilhelm Heyne Verlag