Das Verschwiegene

Das Verschwiegene

Das Verschwiegene
Linn Ullmann

Mailund an der norwegischen Küste: Siri und Jon verbringen den Sommer mit ihren Kindern Alma und Liv bei Siris Mutter Jenny. Die Großmutter wird in diesem Juli 75 Jahre und so organisiert Siri eine Geburtstagsparty. Doch Jenny möchte gar nicht feiern, betrinkt sich und verlässt heimlich das Fest. Dann verschwindet Mille, das 19-jährige Kindermädchen von Alma und Liv. Was ist geschehen? Erst zwei Jahre später wird die Befürchtung zur Wirklichkeit: Milles Leiche wird gefunden. Die Erinnerungen an jenen Sommer und an das Verschwinden des Mädchens kommen zurück.

Siri führt erfolgreich zwei Restaurants, Jon ist Schriftsteller, der gerade mit einer Schreibblockade kämpft. Nach außen scheint die Familie glücklich. Doch bald erfahren wir von Ereignissen, die bislang verschwiegen wurden. Es wachsen Zweifel und Ängste; Vorwürfe und Verletzungen stellen die Familie auf eine harte Probe. Und was ist mit der älteren Tochter Alma? Sie verhält sich sonderbar – Siri und Jon sind verzweifelt. Können sie sich weiter vertrauen oder zerbricht alles?

Dieser Roman hat mich mitgerissen. Ich wollte immer mehr erfahren von den Gedanken und Empfindungen der einzelnen Familienmitglieder. Am Anfang habe ich mit den vielen Namen gekämpft und mir eine kleine Liste erstellt. Doch nach den ersten Abschnitten war das nicht mehr erforderlich. Also bitte nicht so schnell aufgeben, einfach dran bleiben, es lohnt sich… Die Autorin Linn Ullmann schildert die einzelnen Szenen so hervorragend, dass man ganz dicht dabei ist. „Das Verschwiegene“ ist ein berührender und bemerkenswerter Familienroman.

Das Verschwiegene
Linn Ullmann
btb Verlag (Taschenbuch)
Luchterhand Literaturverlag (Original gebundene Ausgabe)