Und damit fing es an

Und damit fing es an

Und damit fing es an
Rose Tremain

Die Geschichte einer lebenslangen Freundschaft – ein toller Roman!

Gustav und Anton wachsen in der Schweiz in unterschiedlichen Verhältnissen auf. Gustav lebt alleine mit seiner Mutter. Sie trinkt zuviel Alkohol und ist oft schwermütig – so muss Gustav schon früh Verantwortung übernehmen. Seine Familiengeschichte ist voller Geheimnisse, die der Junge auflösen und verstehen möchte. Zu seiner Mutter wird Gustav zeitlebens ein schwieriges Verhältnis haben.

Anton wächst in wohlhabenden Kreisen auf. Seine Eltern sind gebildet und kulturell interessiert. Sie fördern und fordern ihren Jungen mit seinem großartigen musikalischen Talent. Doch Anton hält den Druck nicht aus, den er sich zusätzlich selber macht. Seine Ängste überwältigen ihn und so scheitert er trotz seiner besonderen Fähigkeiten. Gustav blickt dennoch voll Sehnsucht auf die Familie seines Freundes Anton. Oft wünscht er sich, er wäre in dieser Geborgenheit aufgewachsen.

Die Jahre vergehen und im Rückblick erfahren wir mehr über die Vergangenheit beider Eltern, über Geheimnisse, Ängste und Verrat. Zeitweise verlieren sich Gustav und Anton aus den Augen, doch im Alter finden sie wieder zusammen… das ist sehr berührend.

Das Cover hält den entscheidenden Moment zu Beginn des Romans fest: In dieser Eislauf-Szene besiegeln die beiden Jungen ihre lebenslange Freundschaft… „Und damit fing es an“… Ich liebe diese besondere Geschichte und empfehle sie immer wieder gerne.

Und damit fing es an
Rose Tremain
Insel Verlag