Lempi, das heißt Liebe

Lempi

Lempi, das heißt Liebe
Minna Rytisalo

Ein beeindruckender Roman! Minna Rytisalo erzählt die tragische Geschichte einer jungen Frau, die man so schnell nicht vergisst.

Lappland in den 1940er Jahren. Der junge Bauer Viljami verliebt sich in die Kaufmannstochter Lempi. Sie heiraten, Lempi zieht auf den Hof und sie genießen einen wunderbaren Sommer. Dann muss Viljami in den Krieg ziehen. Als er zurückkehrt, ist Lempi verschwunden und hat das gemeinsame Kind zurückgelassen. Die Magd Elli behauptet, Lempi wäre mit einem deutschen Soldaten weggegangen. Doch wir erfahren, daß Lempi nicht mehr lebt. Was ist geschehen?

Der Roman wird aus drei Sichtweisen erzählt. Zunächst erfahren wir die Gedanken von Viljami, dann hören wir die Magd Elli und schließlich schildert Sisko, Lempis Zwillingsschwester, was geschah.

Viljami kann nicht fassen, dass Lempi nicht mehr da ist. Er hat sie über alles geliebt und verehrt. Jede Geste ist ihm noch in Erinnerung und er blickt voller Sehnsucht zurück. Er kann nicht glauben, dass er sich in Lempi getäuscht haben soll.

Elli, die Magd auf dem Hof, mochte Lempi von Anfang an nicht. Elli versorgte Hof und Haushalt, während Lempi sich ein schönes Leben machte. Als Viljami in den Krieg zog, drückte sich Lempi mit Ausreden vor der Arbeit. Elli war eifersüchtig, denn auch sie liebte Viljami. Mit jedem Tag stieg ihr Hass.

Sisko beschreibt ihre Erinnerungen an Lempi. Sie kennt – vermutlich als Einzige – die Eigenarten und den Charakter ihrer Zwillingsschwester. Aus ihrer Erzählung erfahren wir, was auf dem Hof geschah.

„Lempi, das heißt Liebe“ ist ein ergreifender Roman über die Kraft von Emotionen – über Liebe, Neid, Eifersucht und Hass. Minna Rytisalo zieht uns Leser in den Bann dieser dramatischen Geschichte. Wirklich kein einfacher Roman, aber sehr besonders erzählt und unvergesslich.

Lempi, das heißt Liebe
Minna Rytisalo
Carl Hanser Verlag


Lempi