Der Trafikant

Der Trafikant

Der Trafikant
Robert Seethaler

Ab Donnerstag (01.11.2018) in den Kinos: Die Verfilmung des Bestsellers „Der Trafikant“ von Robert Seethaler. Die Gelegenheit, das Buch wieder aus dem Regal zu holen.

Im Jahr 1937 verlässt der 17-jährige Franz sein Heimatdorf und sucht sein Glück in Wien. Bei Otto, einem Bekannten seiner Mutter, wird er Lehrling in dessen Tabak- und Zeitungsladen – die Trafik. Dort ist Professor Siegmund Freud Stammkunde (im Film: Bruno Ganz). Mit ihm philosophiert Franz über das Leben und die Liebe. Freud gibt ihm manch guten Ratschlag, nur von den Frauen hat der Professor nicht wirklich Ahnung.

Im Jahr 1938 steht Österreich vor der politischen Wende. In Wien überschlagen sich die Ereignisse: Otto wird verhaftet und Siegmund Freud verlässt das Land. Franz wird nun der Trafikant und muss sich alleine durchschlagen.

Rober Seethaler erzählt in gewohnt ruhiger Weise, mit Humor und leichter Ironie. Der Roman ist mittlerweile ein Klassiker. Wer den Trafikanten noch nicht kennt: Lesen! Oder ins Kino gehen… oder beides.

Der Trafikant
Robert Seethaler
Kein & Aber



Der Trafikant