Flow – Leseliste für den Herbst

Flow Magazin

Die neue Flow ist da – mit einer Leseliste für den Herbst.
Beim Durchblättern der Flow entdecke ich wieder interessante Artikel… Doch wo ist der Beitrag aus der Rubrik „Die Bücher meines Lebens“? Och, den gibt es diesmal nicht… dafür einige Buchempfehlungen auf den Seiten „Lektüre für den Herbst“.

Und ich freue mich: Den Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ habe ich am Wochenende angefangen. Karen Duve beschreibt den Sommer 1820: Annette von Droste-Hülshoff verbringt die Zeit mit ihrer adeligen Verwandtschaft und zahlreichen Bekannten aus der Kultur, darunter die Gebrüder Grimm und Heinrich (Harry) Heine. Die 23-jährige Annette wird von einigen Männern umschwärmt. Auch der Dichter Heinrich Straube gehört zu ihren Verehrern. Doch Straube ist der Familie nicht gut genug und so spinnt man Intrigen gegen eine Verbindung. Annette gilt ohnehin als schwarzes Schaf. Sie ist unangepasst und diskutiert gerne mit den Männern. Als Frau in der damaligen Zeit unmöglich! Das „Fräulein Nette“ soll lieber bei den Damen sitzen und Blümchen auf Deckchen sticken.

Karen Duve bringt uns Leser mit Witz und Ironie die Lebensverhältnisse und Ansichten der damaligen Zeit nahe. Die Kombination von historischem Hintergrund und heutiger Sprache funktioniert sehr gut. Auch wenn die Liebesgeschichte wohl traurig enden wird – ich bin gespannt auf den Roman.

Die Flow-Leseliste für den Herbst umfasst weitere Empfehlungen.
Darunter „Neujahr“ von Juli Zeh, „Hier ist noch alles möglich“ von Gianna Molinari und „Kleine Feuer überall“ von Celeste Ng.


Karen Duve hat auf der lit.Ruhr aus ihrem neuen Roman gelesen und einiges zu den Hintergründen erzählt… und sie hat Bücher signiert!