Tag für Tag

Tag für Tag

Tag für Tag
Saskia Luka

Ein Roman über Verlust und die Suche nach Heimat. Und über drei eigenwillige Frauen: Großmutter, Mutter und Tochter.

Maria ist in einem Bergdorf in Kroatien aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Bayern. Nach dem plötzlich Tod ihres Mannes holt Maria ihre Mutter Lucia nach Deutschland. Lucia ist verschlossen und fremd in dieser anderen Welt. Die Anwesenheit der Mutter lässt in Maria Erinnerungen aufkommen, die sie zu ihrer Trauer und ihrem Verlust belasten. Und ihre Tochter Anna bohrt in Marias Vergangenheit, möchte mehr über ihre Wurzeln erfahren. Doch Anna zieht es schnell fort nach Berlin.

Als Lucia stirbt, bringt Maria ihre Mutter zur letzten Ruhe nach Kroatien. Das alte Elternhaus in dem verlassenen Dorf möchte sie nicht verkommen lassen, fängt an zu renovieren. Aber wo ist ihre Heimat? Seit sie alleine ist, fühlt sich Maria überall fremd.

„Tag für Tag“ ist ein berührender Roman, den ich gerne gelesen habe – sehr schön und leise erzählt.