Wege, die sich kreuzen

Wege die sich kreuzen

Wege, die sich kreuzen
Tommi Kinnunen

Ein finnischer Familienroman über drei Generationen – von 1895 bis 1996. Erzählt werden die Lebensgeschichten der Hebamme Maria, ihrer Tochter Lahja und deren Schwiegertochter Kaarina. Drei charakterstarke Frauen, die eigenständig und selbstbewusst ihre Kinder durch schwere Zeiten bringen. Und dann ist da Onni, der Mann von Lahja. Gutmütig sorgt er sich um die Familie, doch er kann sein ganzes Leben nicht er selbst sein. Eine Tragödie bahnt sich an.

In den vier Teilen des Romans (Maria, Lahja, Kaarina und Onni) werden die verschiedenen Sichtweisen und belasteten Verhältnisse innerhalb der Familie deutlich. Je nach Blickwinkel nehmen wir die Frauen unterschiedlich wahr. Mal sympathisch und großartig, mal unverständlich und abstoßend. Diese verschiedenen Perspektiven machen den Generationenroman so aufwühlend.

Die innere Zerrissenheit der Familienmitglieder liegt mit all seiner Traurigkeit über dieser Geschichte. Doch es sind die Kinder, die in jeder Generation Freude und Zuneigung in uns wecken. Und so bleibt bei mir zum Schluss die Hoffnung, dass die Familie aus ihrem dunklen Schatten treten kann.

Wege, die sich kreuzen
Tommi Kinnunen
Penguin Verlag