Der Sprung
Simone Lappert
Meine Lese-Empfehlung…
Eine Frau steht auf einem Dach und springt. Am Anfang des Romans bleibt unklar, ob sie überlebt hat und warum sie gesprungen ist.
Wir lernen verschiedene Personen kennen. Jeder in seinem Leben, mit seinen Problemen, Zweifeln und Ängsten. Zunächst scheinen die Geschichten für sich zu stehen, doch dann verflechten sich die Beziehungen. Wie ein Puzzle können wir Stück für Stück zusammensetzen. Simone Lappert hat den Roman spannend und großartig aufgebaut!
Ich konnte das Buch nicht einfach „weg“lesen, weil die Schicksale der Personen berühren und nachdenklich machen. Doch aus der Hand legen konnte ich das Buch auch nicht, denn Spannung, Humor, Ironie und viele wunderbare Formulierungen machen süchtig.
Das Drama um die junge Frau und alle „Beteiligten“ ist kein leichter Stoff. Doch der Roman ist sehr vielschichtig, mit vielen aktuellen und zwischenmenschlichen Themen — und einfach sehr gut geschrieben! Simone Lappert ist mit „Der Sprung“ für den Schweizer Buchpreis 2019 nominiert. Unbedingt lesen!!
Der Sprung
Simone Lappert
Diogenes Verlag