Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens
Philippe Claudel

Ein Mann verliert seinen besten Freund. Auf den Satz „Du wirst lachen, ich habe einen bösen Krebs.“ folgt die bittere Wahrheit. Er muss Abschied nehmen von Eugène, als er in einer Krise steckt und seinen Freund braucht.

Der Erzähler blickt zurück auf die Ereignisse, Beziehungen und Schicksalsschläge in seinem Leben – nüchtern und melancholisch zugleich. Es steckt sehr viel Weisheit in den Zeilen, dabei möchte der Erzähler gar nicht weise sein. Wir lesen seine Gedanken, offen und ehrlich, und nehmen die Widersprüche wahr, in denen der Erzähler steckt. Erinnerungen an Gespräche mit Eugène machen deutlich, wie sehr er seinen Freund vermisst.

Nur am Ende schrammt die Erzählung ganz leicht am Kitsch vorbei. Das ist aber meine Empfindung und ich verzeihe es dem Buch. Denn es stecken im ganzen Roman so viele gute Gedanken! So viele Stellen und Seiten habe ich markiert, die ich erneut lesen und verinnerlichen möchte. Und nicht nur der Titel erinnert daran, wie kostbar das Leben ist!

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens
Philippe Claudel
Taschenbuch: piper Verlag
Gebundene Ausgabe: Thiele Verlag

Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens