Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt – zum 250. Geburtstag am 14. September ziehe ich heute diese Bücher aus meinem Regal:

Die Vermessung der Welt
Daniel Kehlmann schreibt in seinem Abenteuerroman über den Naturforscher Alexander von Humboldt und den Mathematiker Carl Friedrich Gauß. Dabei verbindet Daniel Kehlmann die wissenschaftliche und menschliche Seite der beiden Genies. Humorvoll und ironisch geschrieben – von Humboldt und Gauß wirken mitunter etwas lebensfremd. „Die Vermessung der Welt“ ist ein kluger und genialer Roman.

Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur
Andrea Wulf schreibt in der Biographie über den berühmtesten Wissenschaftler seiner Zeit. Die Autorin bringt uns sein Leben, seine Expeditionen und sein Verständnis für Natur und Umwelt näher.

Alexander von Humboldt wollte alles wissen und verstehen. Andrea Wulf ehrt diesen genialen Denker, der uns die Natur als zusammenhängendes Ganzes erklärt hat. Ein aktuelles Thema… Der 250. Geburtstag Alexander von Humboldts ist die Gelegenheit, mehr über das Leben des unermüdlichen Forschers zu erfahren. Das gelingt mit dieser sehr lesenswerten Biographie.