Treibsand

Treibsand

Treibsand
Henning Mankell

Henning Mankell ist als Autor der Krimis um Kommissar Wallander bekannt und beliebt. Nach der Diagnose seiner Krebserkrankung hat er in seinem letzten Buch „Treibsand“ Erinnerungen und Stationen seines Lebens beschrieben. Henning Mankell starb im Jahr 2015.

Der Untertitel „Was es heißt, ein Mensch zu sein“ verrät, dass es um eine Lebensgeschichte geht. Kein Roman, kein Krimi. Es sind einzelne Episoden, in denen Henning Mankell von seinen Erlebnissen erzählt und uns an seinen Gedanken teilhaben lässt. Mankell – seit seiner Jugend politisch aktiv – zeigt mit dem Finger auf gesellschaftliche und umweltpolitische Themen. Menschen und Projekte in Afrika und in Krisenregionen fanden seine Unterstützung. Und damit macht er Mut, dass wir etwas bewegen können, wenn wir uns der Verantwortung für diese Welt bewusst sind.

Nachdenklich und weise sind die 67 Essays. …67… so alt ist Henning Mankell geworden. Das Buch ist ein leiser, berührender Abschied.

Treibsand
Henning Mankell
dtv


Schreibe einen Kommentar