Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten


Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten
J.L. Carr

Sinderby – ein Dorf in England. Eine Kirche, eine Schule, zwei Pubs und sonst… nicht viel los. Doch dann hat der Dorflehrer und Ex-Fußballprofi Alex Slingsby den Plan, mit dem örtlichen Fußballverein den FA-Pokal zu holen. Eine erfolgversprechende Mannschaft muss jedoch erst zusammengestellt werden. So wird der junge Pfarrer als Flügelstürmer eingesetzt. Ein „geeignetes“ Spielfeld ist bald gefunden und die passende Taktik gut überlegt. Und spätestens hier lässt einem der trockene Humor des Romans nicht mehr los. Joe Gidner, der Protokollführer des Vereins, beschreibt in seiner Chronik den großartigen Erfolg der Steeple Sinderby Wanderers. So erfährt der Leser auf unterhaltsame Weise, wie die Underdogs den Pokal holen.

Die Geschichte ist zwar keine wahre Begebenheit, jedoch nicht unrealistisch. Man denke an Kreisliga-Mannschaften, die in Pokalspielen Profi-Vereine schlagen. Oder die Außenseiter bei einer Fußball-EM oder WM, die sich in die Herzen der Zuschauer spielen und für Begeisterung sorgen. Genauso empfinde ich die Stimmung in diesem Roman: Die Steeple Sinderby Wanderers gewinnen die ersten Turnierspiele und die Amateurfußballer mitsamt ihrer Fan-Gemeinde können es kaum fassen. Nun scheint alles möglich – mit Selbstbewusstsein und Teamgeist schaffen sie es, Pokalsieger zu werden.

Auf den ersten Blick geht es in dem Buch ganz und gar um Fußball. Aber die Geschichte erzählt eben auch von Freundschaft, Erfolg, Gemeinschaft und Anerkennung.

J.L. Carr (1912 – 1994) hat einen wunderbaren britischen Humor. Wer Romane von Alan Bennett schätzt oder Texte von Loriot liebt, dem wird auch dieses Buch gefallen. Bereits 1975 ist die erfundene Fußballgeschichte in England erschienen. Der Dumont-Verlag hat die Romane von J.L. Carr entdeckt und jetzt ins Deutsche übersetzen lassen. Das erste Buch „Ein Monat auf dem Land“ war 2016 ein großer Erfolg. Über diesen berührenden Roman habe ich hier berichtet. Die Geschichte über die Steeple Sinderby Wanderers ist eigentlich ganz anders. Doch auch hier hat mich der humorvolle und melancholische Schreibstil des Autors wirklich gut unterhalten. Daher meine Leseempfehlung!

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten
J.L. Carr
Dumont-Verlag

Schreibe einen Kommentar