Oden

Oden

Oden
David Van Reybrouck

Welch eine Freude, diese Texte zu lesen!
David Van Reybrouck hat mit seinen Oden an Menschen, Dinge und Ereignisse eine Sammlung von wunderbaren Essays geschaffen:
Die Ode an das Scheitern, Ode an das Stimmengewirr, Ode an die Bahnhofsgaststätte, Ode an den Mut oder Ode an das Zuhören.
Erschienen sind die Texte zwischen 2015 und 2018 im niederländischen Online-Magazin „The Correspondent“. Nun sind mehr als 50 ausgewählte Oden in diesem Buch zusammengestellt und schön illustriert.

Ich genieße das Lesen und verschlinge eine Episode nach der anderen. Einige hebe ich mir für später auf – zu schade, wenn ich alle Texte an einem Tag lesen würde. Es steckt viel Wahrheit in diesen Essays. David Van Reybrouck betrachtet nachdenklich, offen und auch humorvoll verschiedene Themen. Das ist sehr gut aus dem Leben gegriffen und daher authentisch. Ein wunderbares Buch, auch toll als Geschenk!

Oden
David Van Reybrouck
Insel Verlag