Schäfchen im Trockenen
Anke Stelling
Klug, ironisch, witzig – Schäfchen im Trockenen von Anke Stelling. Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Resi schreibt ihrer 14-jährigen Tochter Bea. Sie erzählt von sich und ihren Gedanken, Beobachtungen und Einschätzungen. Sie möchte Bea die Dinge mit auf den Weg geben, die sie selber gerne früher gewusst hätte. Und sie erzählt von Freundschaft, Aufrichtigkeit und Offenheit. Themen, die sie jetzt einholen.
Denn Resi muss mit ihrem Mann Sven und den vier Kindern ausziehen. Raus aus dem angesagten Berliner Viertel, wo ein Freund ihnen zum günstigen Preis eine Wohnung vermietet hat. Nun kündigt er die Freundschaft und die Wohnung. Sind sie Außenseiter oder Opfer? Eigentlich haben sie nie mit ihren Freunden in einer Liga gespielt und wollten es auch gar nicht.
Anke Stelling holt mit „Schäfchen im Trockenen“ zum Rundumschlag aus. Sie bringt aktuelle und heikle Themen zu Familie, Freundschaft und Gesellschaft auf den Punkt. Das ist gut beobachtet, sehr witzig und teils wütend geschrieben. Viele Szenen sind echte Volltreffer. Genauso ist es. Man schmunzelt und kommt ganz schön ins Grübeln.
Schäfchen im Trockenen
Anke Stelling
Verbrecher Verlag