Acht Berge

Acht Berge

Acht Berge
Paolo Cognetti

Der Roman erzählt die Geschichte einer Freundschaft in den Bergen.
Pietro wohnt mit seinen Eltern in Mailand. Die Familie zieht es immer wieder hinaus in die Berge, wo der Vater mit dem Sohn ausgiebige Wanderungen unternimmt.

Bruno ist ein Bauernkind und tief mit seiner Heimat verbunden. Ein Leben außerhalb seines Dorfes kann er sich nicht vorstellen, denn er liebt das einfache und bescheidene Leben auf dem Land.

In den Bergen lernen sich die Jungen kennen und werden Freunde. Sie wachsen heran und durchleben wichtige Phasen in ihrem Leben – mal gemeinsam, mal jeder für sich allein. Pietro zieht es immer wieder hinaus in die Welt, während Bruno in seinem Bergdorf bleibt. Und doch sind beide auf der Suche nach dem Ort und den Menschen für ein erfülltes Leben.

Die Erzählung beschreibt ganz still die Natur in den Bergen des Monte-Rosa-Massivs und wirkt fast schon meditativ. Wer den Roman „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler kennt, wird an diese Geschichte erinnert. „Acht Berge“ war in Italien ein Bestseller und wurde in 30 Sprachen übersetzt. Ein besonderes Buch, für das man sich Zeit und Muße nehmen sollte.

Acht Berge
Paolo Cognetti
DVA Verlag

Schreibe einen Kommentar