Ein ganzes Leben


Ein ganzes Leben
Robert Seethaler

Eine kleine Siedlung in den Bergen – Anfang des 20. Jahrhunderts. Robert Seethaler erzählt in seinem Roman die stille Geschichte eines Dorfbewohners.

Das Leben eines Mannes, den man als Eigenbrötler bezeichnen könnte. Ein einsames und schlichtes Leben… auf den ersten Blick. Doch er findet seine große Liebe, überlebt eine Schneelawine und erleidet dabei einen schweren Schicksalsschlag. Jahre später muss er in den Krieg, kehrt aus der Gefangenschaft zurück in sein Dorf. Er lebt sein einfaches, wortkarges Leben weiter. Nur wir Leser dürfen teilhaben an seinen Gedanken. Den Lebensunterhalt verdient er mit Arbeiten, für die er körperlich fähig ist und die notwendigen Erfahrungen besitzt. Und er nutzt die Möglichkeiten, die vor seinen Füßen liegen. Weil es sich in seinem Leben einfach so ergibt.

Robert Seethaler erzählt in ruhigen, aber bewegenden und humorvollen Tönen. Und er zeigt die gefühlvollen und romantischen Seiten dieses Einsiedlers. Das lässt uns schmunzeln und erwärmt uns das Herz. Sehr lesenswert!

Ein ganzes Leben
Robert Seethaler
Goldmann Verlag (Klappenbroschur)
Carl Hanser Verlag (gebundene Ausgabe)

Ein ganzes Leben_Rückseite

Ein ganzes Leben_Cover

 

Schreibe einen Kommentar