Der Gipfeldieb

Der Gipfeldieb

Der Gipfeldieb
Radek Knapp

Ein humorvoller Roman über das Leben, über Entscheidungen und Zufälle.

Ludwik Wiewurka, in Polen geboren, wohnt seit seiner Kindheit in Wien. Er hatte bereits einige Jobs – als Saunaaufgießer, Tierpfleger und Weihnachtsengel. Nun ist er Heizungsableser und damit Zuhörer und Menschenkenner. Er weiß so manches über die Leute hinter den Wohnungstüren und kennt ihre seltsamen Geschichten.

Kurz vor seinem 35. Geburtstag erhält Ludwik die österreichische Staatsbürgerschaft – zur Freude seiner stolzen Mutter, die das eingefädelt hat. Doch die Sache hat einen Haken: Nun muss er zur Tauglichkeitsprüfung für den Militärdienst. Ludwik schmiedet einen Plan, wie er sich der Einberufung entziehen kann. Dumm nur, dass sein Vorhaben durchschaut wird, und so muss er Zivildienst in einem Altenheim leisten. Hier lernt Ludwik besondere Menschen kennen und hat nun die Wahl: Bleiben oder zurück in das alte Leben als Heizungsableser?

Der Gipfeldieb ist ein Roman mit viel Witz und Ironie. Die Dialoge zwischen Ludwik und seiner polnischen Mama sind köstlich! Man liest das Buch recht schnell, dabei ist die Geschichte nicht oberflächlich. Sie zeigt uns, wie Entscheidungen und Zufälle unseren Weg in neue, ungeahnte Richtungen lenken und wie Begegnungen unser Leben reicher machen. Was es mit dem „Gipfeldieb“ auf sich hat, muss man selber lesen. Eine schöne Roman-Entdeckung!

Der Gipfeldieb
Radek Knapp
Piper Verlag

Der Gipfeldieb

Schreibe einen Kommentar