Der Rest ist Schweigen

Der Rest ist Schweigen

Der Rest ist Schweigen
Carla Guelfenbein
S. Fischer Verlag

Ein eindrucksvoller Familienroman, den man so schnell nicht vergisst!

Der 12jährige Tommy erfährt durch Zufall, dass seine Mutter Soledad sich vor Jahren das Leben genommen hat, und nicht an einer Krankheit gestorben ist, wie ihm erzählt wurde. Tommy ist herzkrank und darf kein normales Kind sein – er darf nicht rumtollen und mit anderen Kindern spielen. So bleibt er ein Einzelgänger und schafft sich seine eigene kleine Welt. Tommy sucht nach dem Auslöser für den Selbstmord seiner Mutter und überschätzt dabei seine Kräfte.

Sein Vater Juan ist Herzchirurg und wird durch einen jungen Patienten an die Jahre erinnert, als er mit seiner ersten Frau Soledad eine schwere Zeit durchlebte, mit großen Sorgen um den kranken Tommy. Wir erfahren, wie es Juan in den letzten Jahren ergangen ist, welche Gefühle er für seine Familie in sich trägt. Auch seine zweite Frau Alma kommt zu Wort. Wir hören ihre Geschichte, ihre Probleme in Kindheit und Jugend und wie sie diese immer noch belasten. Zusammen mit Almas kleiner Tochter Lola bilden die vier eine wunderbare Patchworkfamilie. Als Leser kommt man ihnen sehr nahe und stellt fest, wie sehr sie sich lieben und einander brauchen. Doch Sie schweigen, wenn sie hätten reden sollen.

Und so nimmt eine tragische Familiengeschichte ihren Lauf. Wir Leser können nicht aufhalten, dass die uns liebgewonnenen Menschen in ihr Unglück rennen.

Ein wunderbares Buch, großartig geschrieben. Voller Gefühl, Hoffnung, Tragik und Trauer. Und so lässt uns diese Erzählung gerührt und geschockt über das Ende zurück. Gerade deshalb ist dies ein Roman, der in Erinnerung bleibt und daher meine absolute Leseempfehlung!

Der Rest ist Schweigen
Carla Guelfenbein
S. Fischer Verlag

Schreibe einen Kommentar