Minipressen-Messe Mainz 2017

MinipresseMainz

Alle zwei Jahre findet in der Gutenberg-Stadt Mainz die Minipressen-Messe statt. Kleinverlage, Hand- und Minipressen, Buchkünstler und Autoren stellen hier aus. Es gibt Bücher in kleiner Auflage, handgesetzte und handgebundene Bücher, Literaturzeitschriften, Drucke und Kunstwerke aus Papier, Grafiken und Kalligraphien. Vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 fand die Messe statt und stand schon lange in meinem Kalender. Es hat sich wirklich gelohnt, nach Mainz zu fahren. Ich konnte viele Ideen für eigene Papierprojekte mitnehmen und habe nette Menschen kennengelernt, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Einige meiner Entdeckungen in Bildern geben Eindrücke von der Messe.

Papierzeichen
Marlies Maehrle ist Autorin der Bücher „Unikat“ und „Papier-Atelier“. Ihre Arbeiten sind handgebundene Bücher, Karten und Kunstwerke aus handgeschöpftem Papier. Über Marlies Maehrle und ihre Kreativ-Bücher berichte ich bald in einem eigenen Artikel. Die Bilder geben erste Eindrücke von den wunderbaren Objekten – ein Traum für alle Papierliebhaber!

www.papierzeichen.de



Peter Mährle
… druckt Literaturkarten in kleiner Auflage. Besondere Texte auf schönem Papier in ausgewählten Farben – handgesetzt und gedruckt mit Heidelberger Tiegel oder Handpresse.


Kalligrafie – Bärbel Schulz
Schöne Zitate auf kleine Karten schreibt Bärbel Schulz am Stand auf der Minipressen-Messe. Handgefertigte Bücher und Objekte mit kalligrafischen Elementen kann man ebenso bestaunen.
www.schulz-kalligrafie.de


Heidrun Klimmey
Handpressendruck, Radierungen, Künstlerbücher, Zeichnungen und Collagen kann man bei Heidrun Klimmey entdecken. Schön sind die kleinen Karten im Mini-Format und besonders ansprechend die Buchprojekte mit eigenen Texten. Über Heidrun Klimmeys Arbeiten schreibe ich bald einen eigenen Beitrag.
heidrunklimmey.de


SCHRITTE
Die Literaturzeitschrift SCHRITTE vom axel dielmann-verlag hat ihre Wurzeln im Jahr 1982. Die Hefte wurden zunächst in Frankfurt und dann deutschlandweit in Kaffeehäusern ausgehängt und viele Jahre von Kulturinteressierten gelesen. Nach einer Pause ist nun eine neue Ausgabe der SCHRITTE erschienen. Die Redaktion leitet Axel Dielmann. Wir haben uns ein wenig ausgetauscht, denn auch ich liebe nette Buchhandlungen und Cafés. Schön, dass es mit SCHRITTE ein Stück Kaffeehaus-Tradition wieder gibt!

www.schritte.eu



WORTSCHAU
Wortschau ist ein Magazin für Gegenwartsliteratur mit leichter Prosa und tiefschürfenden Essays. Herausgegeber mit Leidenschaft sind Johanna Hansen und Wolfgang Allinger. Zum jeweiligen Schwerpunktthema tragen junge Talente und bekannte Autorinnen und Autoren ihre Texte bei.

www.wortschau.com


Sehr verehrter Heinrich Heine
Johanna Hansen lässt sich gerne von Heinrich Heine inspirieren. Düsseldorf und Paris verbinden die beiden Künstler und so schrieb Johanna Hansen einen Brief: „Sehr verehrter Heinrich Heine“. In einem Film hat Elena Hill den Brief mit Bildern untermalt – Christina Fuchs und Romy Herzberg (KontraSax) spielen die Musik dazu. Zum Lesen, Hören und Schauen werde ich mir Zeit nehmen und freue mich schon auf den Kulturgenuss. Mehr über Lyrik und Malerei von Johanna Hansen aus Düsseldorf findet Ihr auf den Internetseiten: johannahansen.de

cass verlag
Literatur aus Japan ist hier ein Schwerpunkt. Verlegerin und Japanologin Dr. Katja Cassing erzählte mir Details zu den Hintergründen und Übersetzungen der Bücher. Eine besondere Empfehlung ist der Roman „Mein pochendes Leben“ von Ae-ran Kim aus Südkorea. Neugierig habe ich die ersten Seiten auf der Bahnfahrt nach Hause gelesen und war sehr beeindruckt. Meine Vorfreude auf den Roman ist groß – ich werde darüber berichten.

cass-verlag.de

Museum Papiermühle Homburg
In der Manufaktur wird das Papier handgeschöpft und ist für Karten, Bücher und Kunstprojekte besonders gut geeignet. Auf der Minipressen-Messe konnte man beim Schöpfen, Gautschen und Pressen zuschauen. Büttenpapiere habe ich schon selber hergestellt – die ausgezeichnete Qualität der Papiere der Manufaktur hat mich jedoch beeindruckt. Diese Adresse merke ich mir!
www.papiermuehle-homburg.de

Weitere Informationen rund um die Minipressen-Messe: www.minipresse.de
Und wer – wie ich – nicht bis zur nächsten Messe in Mainz 2019 warten möchte, der sollte sich die BuchDruckKunst in Hamburg vormerken: 24. + 25. März 2018. Wir sehen uns!

Schreibe einen Kommentar